Ligapräsident Reinhard Rauball hat Kapitän Manuel Neuer vom alten und neuen deutschen Fußball-Meister Bayern München am Samstagabend um 17.39 Uhr die Schale für den Titelgewinn überreicht. Der lange verletzte Neuer reichte die Salatschüssel für die 28. Meisterschaft sofort an Thomas Müller weiter, der sie im Anschluss an das überraschende 1:4 (1:2) gegen den VfB Stuttgart vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena in die Höhe stemmte. Jetzt Fußballreise buchen!

Für den FC Bayern war es der sechste Titelgewinn in Folge. Gefeiert wurde er zunächst im rot-weißen Konfettiregen, zahlreiche Bayern-Legenden, darunter auch Ehrenpräsident Franz Beckenbauer, standen Spalier. Anschließend fuhr die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes zu einer internen Meisterfeier auf dem Nockherberg in München. Die obligatorische Sause auf dem Marienplatz in der Innenstadt steigt erst am 20. Mai, einen Tag nach dem DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt.

Als erster ausländischer Bundesligaprofi hatte zuvor Bayern-Stürmer Robert Lewandowski zum dritten Mal die Torjägerkanone für den besten Torschützen der Saison erhalten. Der Pole war in dieser Bundesligaspielzeit 29-mal erfolgreich gewesen, verpasste am Samstag aber mehrfach seinen 30. Treffer. Auch 2014 und 2016 hatte Lewandowski die Wertung gewonnen.

 

SID