Nach seiner mentalen Ermüdung sucht Zehnkämpfer Rico Freimuth ein neues Abenteuer im Fußball: Der Vizeweltmeister schließt sich für die Hinrunde bis zum Winter dem Verbandsligisten 1. FC Romonta Amsdorf an. "Ich bin begeisterter Fußballer und will einen Sport betreiben, an dem ich Spaß habe", sagte der 30-Jährige der Mitteldeutschen Zeitung: "Ich bin schneller als der Franzose Kylian Mbappe. Ich werde Stürmer sein und will Torschützenkönig werden." Jetzt Fußballreise buchen!

Freimuth hatte Ende Mai seine Leichtathletik-Saison für beendet erklärt und damit auch freiwillig auf eine mögliche Teilnahme bei der Heim-EM in Berlin (6. bis 12. August) verzichtet. Der Hallenser betonte damals, eine Pause zu brauchen, um mit mehr Motivation wieder zurückzukommen.

"Über allem steht das Ziel, mich für die Olympischen Spiele 2020 zu qualifizieren", sagte er nun: "Und auf dem Weg dorthin brauchte ich einen neuen Kick. Das Fußball-Training mit seinen Konditions- und Intervall-Einheiten hilft mir bestimmt."

Vor den Zweikämpfen hat Freimuth keine Angst, sagte aber: "Ich hoffe, meine Gegenspieler sind fair und legen es nicht darauf an, mich umzugrätschen, bloß weil ich bekannt bin." Im Winter plant Freimuth, wieder mit dem Leichtathletik-Training zu beginnen. "Es sei denn, ich bekomme ein großes Angebot von einem Profi-Klub. Einen Einjahresvertrag bei den Bayern etwa", sagte er im Scherz.

2. Deutsche Bundesliga live

SID