Die Träume von der Champions League haben sich für Holger Badstuber offenbar zerschlagen: Der 29 Jahre alte Abwehrspieler bleibt beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart. Dies berichten die Bild-Zeitung und Stuttgarter Medien. Außerdem soll der VfB den argentinischen Stürmer Nicolas Gonzalez (20) verpflichtet haben. Der 20-Jährige stand zuletzt bei den Argentinos Juniors unter Vertrag. Jetzt Fußballreise buchen!

Badstubers Vertrag bei den Schwaben war am Ende der vergangenen Saison ausgelaufen. Der ehemalige Nationalspieler wollte unbedingt noch einmal in der Königsklasse auflaufen. Mit Lazio Rom stand er angeblich kurz vor einer Einigung, die Italiener hatten am letzten Spieltag der Serie A die Qualifikation für die Champions League aber verspielt.

VfB-Sportvorstand Michael Reschke stufte zuletzt die Chancen auf einen Verbleib des früheren Münchners als eher gering ein. Es gebe "etliche Interessenten", sagte er, "aber unsere Tür ist für ihn offen". Der VfB hatte als Tabellensiebter der vergangenen Saison das internationale Geschäft knapp verpasst.

Der 31-malige Nationalspieler Badstuber spielte von 2009 bis 2017 beim FC Bayern, suchte dann aber nach vielen Verletzungen eine neue Herausforderung. Nach einem halben Jahr beim FC Schalke entschied sich der Innenverteidiger im Sommer 2017 für einen Wechsel zum VfB. Für die Stuttgarter absolvierte Badstuber in der abgelaufenen Saison 27 Bundesligaspiele (2 Tore).

In Zugang Marc Oliver Kempf, Marcin Kaminski, Timo Baumgartl, Badstuber und Benjamin Pavard stehen Trainer Tayfun Korkut nach jetzigem Stand fünf Innenverteidiger zur Verfügung. Die Zukunft von Pavard, der mit Frankreich bei der WM für Furore sorgt, ist allerdings noch offen.

 

SID