Die Wechsel des belgischen Fußball-Nationalspielers Axel Witsel zu Bundesligist Borussia Dortmund ist offenbar perfekt. Nach Bild-Informationen zieht der BVB die Ausstiegsklausel über 20 Millionen Euro. Witsels chinesischer Klub Tianjin Quanjian habe dies akzeptiert. Jetzt Fußballreise buchen!

Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler soll dem Bericht zufolge schon am Montag in der Schweiz ankommen und in Bad Ragaz zum Trainingslager der Mannschaft stoßen. Witsel soll einen Vertrag bis 2022 unterschreiben.

Der 96-malige Nationalspieler ist der Wunschspieler des neuen Borussen-Trainers Lucien Favre. Sein Kontrakt im Reich der Mitte lief noch bis 31. Dezember 2019.

Tianjins Trainer Paulo Sousa hatte sich zuletzt gegen einen Wechsel gesträubt. "Ich habe keine Informationen über Witsels Transfer erhalten, weder vom Verein noch von dem Spieler selbst", sagte der Portugiese, der in der Saison 1996/97 mit dem BVB die Champions League gewann, dem chinesischen Staatsfernsehen CGTN: "Soweit ich weiß, hat der Spieler eine Klausel in seinem Vertrag, aber die Klausel kann nur während des Transferfensters bemüht werden. Das Transferfenster in China ist nun geschlossen, deswegen wird dieser Transfer nicht passieren."

Deutsche Bundesliga live

SID