Das Borussen-Duell wird heute Samstag um 18:30 Uhr im Signal-Iduna-Park angepfiffen. Während die Borussia aus Mönchengladbach von der Tabellenspitze lacht, versuchte der BVB während der Länderspielpause die Ergebniskrise verarbeiten. Nach drei 2:2-Remis in Folge, rutschte Dortmund gar auf Platz 8 in der Tabelle ab. Mit einem Sieg gegen die „Fohlen“ von Marco Rose, will man zumindest wieder näher ran rücken.

Dortmunds Trainer Lucien Favre steht unter Druck und wurde bereits angezählt. Der Trainer, der von 2011 bis 2015 beim Gegner engagiert war, braucht dringend einen Sieg und einen Schub nach vorne. Dabei werden die verletzten Paco Alcacer und Lukasz Piszczek weiterhin nicht zur Verfügung stehen. Dafür dürfte Nico Schulz wieder im Kader des BVB stehen. Dazu konnte man Raphael Guerreiro bis 2023 an den Klub binden.

„Wir wollen unbedingt gegen Gladbach gewinnen und in der Meisterschaft da sein“, so Lucien Favre forsch. Sportdirektor Michael Zorc nahm die Profis ebenfalls in die Pflicht: „Es ist wichtig, positiv nach vorne zu schauen. Insbesondere gegen den Ball müssen wir besser werden. Das müssen wir einfordern.“ Der BVB verzichtet gegen Gladbach offenbar freiwillig auf Jadon Sancho. Grund soll eine verspätete Rückkehr von der englischen Nationalelf sein.

Beeindruckend schnell dürften die „Fohlen“ aus Mönchengladbach die Spielweise des neuen Trainers verinnerlicht haben. Das 5:1 gegen Augsburg und das 3:0 gegen Hoffenheim zeigten wie sich Marco Rose das Spiel seiner Mannschaft vorstellt. Matthias Ginter wird Gladbach allerdings wegen der ausgekugelten Schulter (gegen Augsburg) fehlen. Kapitän Lars Stindl könnte, nach seinem im April erlittenen Schienbeinbruch, sein Comeback feiern. „Es sieht ganz gut aus und er fühlt sich auch gut. Kann schon sein, dass er in Dortmund dabei ist“, so Marco Rose.

Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Borussia Dortmund: Bürki – Hakimi, Akanji, Hummels, Guerreiro – Witsel, Delaney – Brandt, Reus, Hazard – Götze

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Jantschke, Elvedi, Bensebaini, Wendt – Kramer, Zakaria – Benes – Herrmann, Plea, Thuram

Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach: Die Schiedsrichter

Die Partie wird geleitet von Sascha Stegemann. Als Assistenten sind Mike Pickel und Christof Günsch im Einsatz, als Vierter Offizieller fungiert Norbert Grudzinski.

Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach: Die Statistiken

19. Mai 2019 Bundesliga (34. Spieltag) Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 0:2 (0:1)
21. Dezember 2018 Bundesliga (17. Spieltag) Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 2:1 (1:1)
18. Februar 2018 Bundesliga (23. Spieltag) Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 0:1 (0:1)
23. September 2017 Bundesliga (6. Spieltag) Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 6:1 (3:0)
22. April 2017 Bundesliga (30. Spieltag) Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 2:3 (1:1)
3. Dezember 2016 Bundesliga (13. Spieltag) Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 4:1 (2:1)

Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach: Deutsche Bundesliga im Live-Ticker

Live ab 18:30 Uhr
Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach

Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach: Deutsche Bundesliga live auf Sky

Die Spiele der Bundesliga am Samstag werden weiterhin live bei Sky gezeigt.
Sky zeigt das Heimspiel von Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag live und exklusiv auf Sky Bundesliga 1 & HD. Die Vorberichte beginnen um 17:30 Uhr auf Sky Bundesliga 1 & HD.

Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach: Deutsche Bundesliga im Live-Stream von Sky

Mit einem gültigen Abonnement können Sky-Kunden auch den Streaming-Dienst Sky Go nutzen und damit die Partie am Samstag im Live-Stream sehen.