Die beiden Mannschaften gehen mit unterschiedlichen Leistungskurven in dieses Duell. Die „Wölfe“ von Trainer Oliver Glasner mussten gegen Leipzig eine 1:6-Packung verdauen, der BVB setzte sich hingegen zweimal gegen Tabellenführer Mönchengladbach durch und fing sich gegen Erzrivalen Schalke beim torlosen Remis zumindest keinen Gegentreffer ein. Ab 15:30 Uhr kämpfen beide um wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze.

Oliver Glasner hat den VfL Wolfsburg wieder zu einer großen Nummer in der Bundesliga gemacht. Denn die Wölfe sind mitten drin im Spitzenfeld und somit auch vor Dortmund, Leipzig, Frankfurt und anderen höher eingeschätzten Klubs. Nun stellt sich Glasner der Herausforderung BVB. Nach dem Debakel im Pokal gegen Leipzig hofft man in Wolfsburg nun auf eine Reaktion der Mannschaft. Schließlich geht es auch in Dortmund darum, den Anschluss nach oben weiterhin aufrecht zu erhalten. Der BVB hat sich gegen Mönchengladbach zweimal durchgesetzt. Zunächst konnte man die „Fohlen“ von Trainer Marco Rode in der Bundesliga mit 1:0 besiegen, am Dienstag drehte man ein 0:1 noch in einen Sieg. "Man muss das große Ganze sehen, und wir haben vorher gezeigt, dass wir schwer zu bespielen sind", sagte Glasner, der den BVB trotz nur eines Sieges aus den vergangenen fünf Bundesligaspielen weiter zu den Titelkandidaten zählt: "Das ist eine Mannschaft, die alles mitbringt und am Ende um die deutsche Meisterschaft mitspielen wird. Wir müssen versuchen, die Räume, die sich aufgrund ihrer Spielweise ergeben, für Konter zu nutzen."

Das Team von Lucien Favre (kleines Bild) dürfte sich nach einer Serie von Unentschieden wieder auf der Siegerstraße befinden. Zweimal konnte man Borussia Mönchengladbach besiegen – 1:0 in der Liga und danach 2:1 im Pokal. Dann folgte ein eher mageres 0:0 gegen den Erzrivalen FC Schalke 04. Ohne richtigen Mittelstürmer tut sich der BVB aber sichtlich schwer. Paco Alcacer fehlt vorne im Zentrum als Anspielstation. Julian Brandt sorgte im Pokal mit einer starken Schlussphase und den beiden Treffern für die Durchschlagskraft, doch auf Dauer dürfte das zum Problem werden. Möglicherweise könnte Paco Alcácer nach seiner Verletzungspause ins Team zurückkommen. Der Spanier war beim letzten Liga-Duell im März 2019 der überragende Mann. Marco Reus' Einsatz (muskuläre Probleme) ist gefährdet, Mats Hummels hat seine Darmgrippe noch nicht auskuriert.

Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg: Die möglichen Aufstellungen

Borussia Dortmund: Hitz – Zagadou, Schulz, Akanji, Piszczek – Witsel, Weigl – Sancho, Brandt, Hazard – Paco Alcacer (Bruun Larsen)

VfL Wolfsburg: Pervan – William, Bruma, Roussillon, Brooks, Tisserand, Brekalo, Klaus, Gerhardt, Guilavogui, Weghorst

Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg: Die Schiedsrichter

Das Spiel leitet Tobias Welz. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Raphael Foltyn und Dr. Martin Tomsen.

Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg: Die Statistik

Bundesliga
2018/2019 27. Spieltag Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg 2:0 (0:0)
2018/2019 10. Spieltag VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 0:1 (0:1)
2017/2018 18. Spieltag Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg 0:0 (0:0)
2017/2018 1. Spieltag VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 0:3 (0:2)
2016/2017 21. Spieltag Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg 3:0 (1:0)

Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg: Bundesliga im LiveTicker

Live-Ticker ab 15:30 Uhr
Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg

Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg: Bundesliga heute live im Pay-TV bei Sky

Sky zeigt das Spiel Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1 und Sky Sport Bundesliga 1 HD.

Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg: Bundesliga heute im Live-Stream bei Sky Go

Wenn Sie ein Sky-Abo haben, können Sie sich die Partie auch über den Live-Streamingsdienst Sky Go anschauen.