Der BVB steht weiterhin unter Erfolgsdruck. Dortmunds Trainer, Lucien Favre, war in dieser Saison schon mehrmals angezählt worden, konnte sich aber mit Siegen seinen Job immer wieder retten. Heute Nachmittag um 15:30 Uhr kommt die Fortuna aus Düsseldorf nach Dortmund und könnte die Diskussionen erneut anheizen. Im letzten Ligaspiel konnten die Düsseldorfer zumindest einen Punkt aus Hoffenheim mitnehmen.

"Nur nochmal zur Sicherheit: Wir haben nie versprochen, dass wir Meister werden. Wir haben gesagt, wir werden es versuchen. Und das tun wir", sagte der 29-jährige Keeper der Borussia, Roman Bürki. Der Schweizer glaubt nach wie vor an die Titelchance des BVB. Nach 13 Spieltagen liegt Dortmund allerdings mit 5 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Mönchengladbach nur auf Rang 5. „Wir müssen ein positives Umfeld schaffen, dann ist alles möglich“, so Bürki weiters. Nebenbei droht der Abgang von Flügelstürmer Jadon Sancho. Der Youngster will im Winter den BVB verlassen und hat dies auch mit Disziplinlosigkeiten schon mehrmals unterstrichen. Neben dem FC Liverpool ist nun auch der FC Chelsea an einer Verpflichtung Sanchos interessiert. Die Transfersperre der Blues wurde aufgehoben. So können die Londoner wieder neue Spieler verpflichten.

Düsseldorf kämpft wie erwartet um den Klassenerhalt. Momentan stehen 12 Punkte auf dem Konto und mit Hertha BSC Berlin, dem 1. FC Köln und dem SC Paderborn nur drei Teams hinter der Fortuna. Punkte sind also dringend erforderlich, will man nicht in die Abstiegszone geraten und sich damit das Weihnachtsfest ruinieren. Einer der Schlüsselspieler der Fortuna ist Rouwen Hennings. Der Stürmer erzielte in der laufenden Saison bereits zehn Treffer und wurde kürzlich von seinem Trainer Friedhelm Funkel auch als möglicher Teamstürmer ins Gespräch gebracht. Mit Toren gegen den BVB könnte Hennings diesen Anspruch weiter erheben.

Borussia Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf: Die Statistik in der Bundesliga

2018/2019 33. Spieltag Borussia Dortmund - Fortuna Düsseldorf 3:2 (1:0)
2018/2019 16. Spieltag Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund 2:1 (1:0)
2012/2013 31. Spieltag Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund 1:2 (0:1)
2012/2013 14. Spieltag Borussia Dortmund - Fortuna Düsseldorf 1:1 (1:0)
1996/1997 19. Spieltag Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund 2:0 (0:0)

Borussia Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf: Schiedsrichter

Daniel Siebert wird das Spiel um 15:30 Uhr anpfeifen. Seine Assistenten sind Lasse Koslowski und Jan Seidel.

Borussia Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf: Deutsche Bundesliga im Live-Ticker

Borussia Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf | 15:30 Uhr live

Borussia Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf: Deutsche Bundesliga live auf Sky

Übertragen wird die Partie zwischen dem BVB und Fortuna Düsseldorf ausschließlich live im TV auf Sky.

Die Vorberichte zur Bundesliga beginnen um 14 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1, durch die Sendung führt Jessica Libbertz.

Im Anschluss wird das Einzelspiel live auf Sky Sport Bundesliga 3 übertragen und von Marcus Lindemann kommentiert.

Zudem ist die Partie von Borussia Dortmund auch auf Sky Sport Bundesliga 1 in der Konferenz zu sehen.

Sky-Kunden können das Spiel auch im Stream von Sky Go verfolgen