Philippe Coutinho lupfte, schlenzte, er staubte ab und legte auf. Mit einem Galaauftritt beim 6:1 (2:1) gegen Werder Bremen hatte der Brasilianer endlich einmal bewiesen, warum ihn Bayern München im Sommer als Ausnahmespieler ankündigte. Drei Treffer, einer schöner als der andere und dazu noch zwei Torvorlagen: Die Bundesliga sah am Samstag eine wahre Coutinho-Show. Jetzt Fußballreise buchen!
War der Matchwinner gegen Bremen: Philippe Couthino

War der Matchwinner gegen Bremen: Philippe Couthino

In den Mittelpunkt stellen wollte sich der 27-Jährige allerdings nicht, das überließ er anderen. "Es war eine starke Leistung von uns allen. Jeder kann stolz darauf sein, was wir gezeigt haben", sagte Coutinho, der beim FC Bayern als erster Brasilianer seit Giovane Elber im Mai 2003 einen Dreierpack (45./63./78.) schnürte.

Allgemein war beim Rekordmeister die Erleichterung darüber spürbar, dass ihr Königstransfer nun die Dividende abzuwerfen scheint, die man sich vom einjährigen Leihgeschäft mit dem FC Barcelona über 8,5 Millionen Euro erwartet hat. "Ich freue mich unheimlich, dass der Knoten geplatzt ist", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Robert Lewandowski meinte: "Wir brauchen so einen Spieler."

Aber erst im Frühjahr wird vermutlich die Entscheidung darüber fallen, ob die Münchner tatsächlich 120 Millionen Euro locker machen, um den Offensivstar fest zu verpflichten. Oder kommt Barca den Bayern bei der Kaufsumme entgegen, wie die Bild am Sonntag spekulierte?

Coutinho mag sich mit seiner Zukunft noch nicht beschäftigen. "Es ist dafür nicht der richtige Zeitpunkt", sagte er - und lässt derzeit lieber Taten sprechen.

 

SID