Der ehemalige Fußball-Bundesligaprofi, Vize-Präsident und Manager des 1. FC Köln, Karl-Heinz Thielen, feiert am Donnerstag seinen 80. Geburtstag. "Die Feier fällt natürlich ins Wasser", sagte der einstige Vollblutstürmer der Bild und reagierte damit auf die Corona-Pandemie, "mein Sohn Christian kommt aus Wolfsburg, alles andere haben wir verschoben."
FC-Legende Karl-Heinz Thielen wird 80 Jahre alt

FC-Legende Karl-Heinz Thielen wird 80 Jahre alt

Hoch zufrieden ist Thielen mit dem jüngsten Aufschwung bei "seinem" FC. "Die Entwicklung unter Trainer Gisdol ist erfreulich. Für mich sind Uth und Hector perfekte Fußballer. Die Abwehr ist mit Bornauw und Leistner gut aufgestellt. Unsere Stürmer sind alle auf ihre Art herausragend. Aber Cordoba ist der beste, weil er wie ein Tier arbeitet", resümierte er.

Als Spieler (1959 bis 1973) wurde der Rechtsaußen mit Köln 1964 erster Bundesliga-Meister. Am 7. Dezember 1963 gelangen ihm beim 5:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern als erstem Profi im Oberhaus fünf Treffer in einem Spiel. Direkt nach seiner Laufbahn wurde er Manager und legte mit der Verpflichtung von Trainer Hennes Weisweiler (1976) den Grundstein für das Double 1978.

Beim FC war Thielen auch als Schatzmeister, Geschäftsführer und Vizepräsident tätig. Nach einem Abstecher als Sportdirektor zu Fortuna Düsseldorf (1989 bis 1991) war der zweimalige Nationalspieler noch mal knapp ein Jahr Manager beim FC.

Bei der Gründung der Deutschen Fußballspieler-Vermittler Vereinigung (DFVV) 2007 wurde er deren Präsident und hatte dieses Amt bis zur Vollendung seines 75. Lebensjahres 2015 inne. "Ich bin gesund, spiele immer noch gern Golf und verwalte meine Immobilien", sagte Thielen und ergänzte flachsend: "Viele habe ich ja nicht."

 

SID