Der frühere Fußball-Nationalspieler Stefan Effenberg hat die Vergabe des Ballon d'Or an Lionel Messi heftig kritisiert. "Lionel Messi hätte diesen Preis eigentlich zurückgeben müssen. Er hat ihn doch gar nicht nötig, nachdem er ihn sechsmal zu Recht und aufgrund fantastischer Leistungen bekommen hat", schrieb Effenberg in seiner Kolumne für das Nachrichtenportal t-online.
Effenberg kritisiert Vergabe des Ballon d'Or an Messi (Foto: SID)

Effenberg kritisiert Vergabe des Ballon d'Or an Messi (Foto: SID)

Diesmal sei die Wahl "nicht nachvollziehbar". Vielmehr hätten Bayern Münchens Robert Lewandowski oder Europameister Jorginho vom Champions-League-Sieger FC Chelsea den Preis verdient. Effenberg führt das "zweifelhafte Urteil" zugunsten Messis auf den Modus der Wahl zurück, bei der 180 Journalisten für die französische Zeitung "France Football" ihre Stimme abgeben.

"Ich würde deshalb sehr dafür plädieren, den Modus der Abstimmung zu verändern und lieber die ehemaligen Gewinner des Ballon d'Or abstimmen zu lassen über ihren Nachfolger", ergänzte der 53-Jährige: "Das sind absolute Fachleute, hochkompetent – allein schon, weil sie wissen, was es wirklich braucht, um der beste Spieler der Welt zu sein."

 

SID