Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg verstärkt sich zur kommenden Saison mit dem österreichischen U21-Teamspieler Patrick Wimmer. Der 20-jährige Niederösterreicher wechselte im vergangenen Sommer vom FK Austria Wien zu Arminia Bielefeld und trifft mit den Ost-Westfalen am Wochenende auf der Bielefelder "Alm" auf den deutschen Rekordmeister FC Bayern München - Ostersonntag ab 15:30 Uhr im Ligaportal-LIVETICKER. Der Leistungsträger der Arminen erhält in Wolfsburg einen Vertrag über fünf Jahre bis Sommer 2027. 

Patrick Wimmer schließt sich dem VfL Wolfsburg an (Foto: SID)

Patrick Wimmer schließt sich dem VfL Wolfsburg an (Foto: SID)

Wie der VfL Wolfsburg am Mittwoch bekannt gab, sei der Transfer aufgrund einer Ausstiegsklausel in Wimmers Vertrag in Bielefeld möglich. Über weitere Details gaben die Klubs keine Auskunft. In Wolfsburg trifft Patrick Wimmer auf die Österreicher Xaver Schlager (ehemals RB Salzburg) und Keeper Pavao Pervan (ehemals LASK Linz).

Sein Fokus liege auf dem Klassenerhalt mit der Arminia, ab Sommer wolle der neunfache ÖFB-U21-Teamspieler dann mit dem VfL erfolgreich sein, betonte Wimmer: "Mein Ziel ist es, vom ersten Tag an Vollgas zu geben, um mit dem Klub Erfolge zu feiern und möglichst regelmäßig um die internationalen Plätze mitzuspielen."

Topscorer von Arminia Bielefeld

Wimmer war zu Saisonbeginn von Austria Wien nach Bielefeld gewechselt. Dort gehört der gebürtige Tullner zu dem Stammspielern unter Trainer Frank Kramer. In seinen bislang 26 Bundesliga-Spielen kommt Wimmer auf drei Tore und sieben Vorlagen. Er ist damit Topscorer der Arminia. 

SID