Ein ungewohntes Bild im Dortmunder Signal Iduna Park: Die Südtribüne, wahrscheinlich lauteste Fan-Tribüne der Welt, blieb beim heutigen Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Dortmund und VFL Wolfsburg komplett leer. Der Grund dafür: Die heftigen Ausschreitungen einiger sogenannter Dortmunder „Fans“ vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig. Laut einem Bericht der Dortmunder Polizei wurden sogar Frauen und Kinder von den Hooligans attackiert. Dortmund feierte allerdings auch ohne Südtribüne einen souveränen 3:0-Heimsieg.

 

Die Borussen übernahmen von Beginn an das Kommando und hatten nach 7 Minuten die erste gute Torchance. Aubameyang kam nach einer Piszczek-Flanke völlig unbedrängt zum Abschluss, setzte den Ball allerdings zu zentral auf das VFL-Tor. 8 Minuten später hatte der Gabuner erneut die Führung am Fuß, scheiterte aber wieder an VFL-Keeper Benaglio (15.). 5 Minuten später gingen die Dortmunder verdient in Führung. Wolfsburg-Verteidiger Jeffrey Bruma bekam eine Piszczek-Hereingabe unglücklich auf den Kopf und traf zum 1:0 (20.). Bitter für die Wölfe: Seguin musste nach 34 Minuten verletzt den Platz verlassen, für ihn kam Didavi in die Partie. Weitere Höhepunkte blieben aus und somit ging es mit einem 1:0 in die Pause.

Überfordert: Wolfsburg taumelt langsam den Abstiegsplätzen entgegen. Foto: Red Bull Media

 

Kurz nach Wiederbeginn erhöhten die Dortmunder auf 2:0. Lukasz Piszczek kam nach einer Dembele-Hereingabe im gegnerischen Fünfer völlig frei zum Abschluss und verwandelte sicher (48.). 12 Minuten später sorgten die Schwarz-Gelben für die Vorentscheidung: Ousmane Dembele nickte eine Piszczek-Flanke zum 3:0 ins Tor der Wölfe (60.). Die Dortmunder nahmen in weiterer Folge Tempo aus dem Spiel und ließen die Wolfsburger etwas kommen. Ein harmloser Arnold-Distanzschuss brachte BVB-Goalie Bürki aber nicht in Bedrängnis. Die Dortmunder brachten das 3:0 über die Zeit und feierten den 10. Saisonsieg.