In der 22. Runde der deutschen Bundesliga kam es am heutigen Samstagnachmittag zum österreichischen Trainerduell zwischen Ralph Hasenhüttl und Peter Stöger. Dabei setzte sich RB Leipzig mit 3:1 gegen den 1. FC Köln durch. Die Tore für die Roten Bullen erzielten Emil Forsberg, Timo Werner und Dominique Maroh mit einem Eigentor. Für die Stöger-Elf traf Osako.

 

Die Roten Bullen starteten gut in die Partie und gingen bereits nach 5 Minuten in Führung. FC-Torwart Kessler wartete an der Strafraumgrenze viel zu lange mit dem Abspiel und servierte Werner den Ball perfekt. Der 20-Jährige leitete sofort per Kopf auf Forsberg weiter, der zur 1:0-Führung traf (5.). Die Stöger-Elf war in der Anfangsphase völlig von der Rolle, kam mit dem schnellen und aggressiven Spiel der Sachsen überhaupt nicht zurecht. In der 20. Minute hatten die Domstädter richtig Glück. Zuerst wuchtete Halstenberg einen Kopfball an die Latte, Kessler parierte den anschließenden Kopfball von Werner und kratzte wenig später einen weiteren Werner-Kopfball von der Linie (20.). Für das 0:2 aus Sicht der Kölner sorgte FC-Innenverteidiger Maroh. Er verwertete eine Keita-Hereingabe im eigenen Tor (34.). Die Hasenhüttl-Elf führte damit zur Pause hochverdient mit 2:0.

Emil Forsberg stellte nach 5 Minuten auf 1:0 für die Roten Bullen. Foto: Red Bull Media

 

Stöger stellte in der Halbzeit auf ein 4-4-2 um und diese Systemänderung zeigte sofort Wirkung. Olkowski tankte sich nach einem Höger-Pass auf der rechten Seite durch, spielte zur Mitte auf Osako, der den Ball im Rutschen zum 1:2-Anschlusstreffer verwertete (53.). Die Kölner waren im Anschluss drauf und dran den Ausgleich zu erzielen. Das nächste Tor gelang allerdings dem Tabellenzweiten. Keita knallte den Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne, Werner setzte sich gegen Subotic durch und verwandelte aus spitzem Winkel zum 3:1 (65.).  In weiterer Folge war die Luft bei den Kölnern draußen und somit setzten sich die Sachsen souverän mit 3:1 durch.