Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat Routinier Anthony Modeste vom Ligakonkurrenten 1. FC Köln als Ersatz für den schwer erkrankten Sebastien Haller (28) verpflichtet. Das gaben die Schwarz-Gelben am Montag nach dem Medizincheck des 34-jährigen Modeste bekannt. Der Franzose unterschrieb einen Einjahresvertrag.

Anthony Modeste verlässt den 1. FC Köln zum zweiten Mal (Foto: FIRO/FIRO/SID)

Anthony Modeste verlässt den 1. FC Köln zum zweiten Mal

Foto: FIRO/FIRO/SID

Vor dem Hintergrund der Erkrankung Hallers sei man "froh", dass man dem Kader mit Anthony Modeste für die laufende Saison kurzfristig einen "eher klassischen Stoßstürmer" hinzufügen konnte, sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.

Der frühere Nationalspieler Kehl beschrieb Modeste weiter als einen "gestandenen Profi, der die Bundesliga bestens kennt, der in der vergangenen Saison 20 Tore erzielt hat und der mit seinem Profil genau jene Rolle einnehmen kann, die sich unser Trainer Edin Terzic für den BVB-Fußball vorstellt."

FC-Torjäger Modeste hatte aufgrund des bevorstehenden Transfers am Sonntag im Heimspiel der Kölner zum Erstligastart gegen Aufsteiger Schalke 04 schon nicht mehr mitgewirkt. Der Franzose besaß beim FC einen Vertrag bis 2023 und war mit geschätzt 3,5 Millionen Euro Jahresgehalt der Topverdiener im Team.

"Dem 1. FC Köln bin ich sehr dankbar für die schöne und erfolgreiche Zeit. Trotzdem habe ich mich nun für einen Wechsel entschieden", sagte Modeste: "Mit dem Angebot des BVB hat sich für mich die in meinem Alter einmalige Chance ergeben, auch in der Champions League spielen und mich auf höchstem Niveau beweisen zu können."

Der Ex-Hoffenheimer hatte in der vergangenen Saison maßgeblichen Anteil an der Qualifikation des FC für die Play-offs der Conference League. Parallel ist der Klub auf Transfererlöse angewiesen, der FC hatte bereits vor Wochen Mittelfeldabräumer Salih Özcan an den BVB verloren.

Der Ivorer Haller, von Ajax Amsterdam gekommen und mit 31 Millionen Euro Ablöse teuerster Stürmer der Dortmunder Vereinsgeschichte, hat Hodenkrebs. Er muss sich einer Chemotherapie unterziehen und wird monatelang ausfallen.

© 2022 SID