Angeführt von den Nationalspielern Jamal Musiala (Bayern München) und Karim Adeyemi (Borussia Dortmund) haben es vier deutsche Toptalente auf die verkleinerte Vorschlagsliste für den Golden-Boy-Award geschafft. Mit der Auszeichnung ehrt die italienische Sportzeitung Tuttosport seit 2003 jährlich den besten U21-Spieler Europas. Einziger deutscher Gewinner war bislang Mario Götze 2011.

Jamal Musiala weiter mit Chancen auf Golden-Boy-Award (Foto: FIRO/FIRO/SID)

Jamal Musiala weiter mit Chancen auf Golden-Boy-Award

Foto: FIRO/FIRO/SID

Neben Musiala und dem Dortmunder Adeyemi zählen auch die U21-Nationalspieler Ansgar Knauff (Eintracht Frankfurt) und Jan Thielmann (1. FC Köln) zu der 40 Namen umfassenden Liste. Luca Netz (Borussia Mönchengladbach) und Lazar Samardzic (Udinese Calcio), die Teil der im Juni veröffentlichten Shortlist von 100 Spielern waren, wurden ebenso gestrichen wie der von den Bayern an die Glasgow Rangers verliehene Malik Tillman, der sich zuletzt für eine Zukunft im US-Team entschieden hatte.

Zu den Favoriten zählen der Engländer Jude Bellingham (Dortmund) und der französische Nationalspieler Eduardo Camavinga von Real Madrid. Vor einem Jahr hatte Pedri vom FC Barcelona die von Journalisten aus ganz Europa durchgeführte Wahl gewonnen, der 19-Jährige gehört auch diesmal zu den Kandidaten. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem Erling Haaland (2020), Kylian Mbappe (2017), Lionel Messi (2005) und Wayne Rooney (2004).

© 2022 SID