Eintracht Frankfurts österreichischer Chefcoach Oliver Glasner hat sich im Vorfeld der Bundesliga-Partie gegen die TSG Hoffenheim (heute Abend ab 20:30 Uhr - mit Verabschiedung von Martin Hinteregger - siehe auch Video nachfolgend) kritisch über die Belastungen der Fußball-Profis geäußert und fordert längere Urlaubspausen. "Es ist alles grenzwertig", sagte der 48-jährige, gebürtige Salzburger und ehemalige Coach der ADMIRAL Bundesligisten LASK und SV Guntamatic Ried gegenüber der DPA.

 

"Wann können Spieler mal durchatmen?"

Der Eintracht-Erfolgscoach Oliver Glasner beklagt: "Wann können diese Spieler einmal durchatmen?" Der Österreicher wünscht längere Urlaubs-Pausen, doch solang sich die verschiedensten Institutionen und Verbände nicht an einen Tisch setzen und eine gemeinsame Lösung im Sinne des Fußballs und seiner Spieler suchen würden, "wird es keine geben, weil die eigenen Interessen über dem Gemeinwohl stehen. Leider!"

Stattdessen werden die Terminkalender immer voller und gar über eine WM alle 2 Jahre nachgedacht. Weiters wurde ein Nations-Cup eingeführt. Jedes Jahr sind die Nationalspieler in den länderspielbedingten Bundesliga- und Europacup-Pausen im September, Oktober und November sowie im März im Einsatz.

"Wir als Clubtrainer bekommen das gar nicht richtig mit"

Glasner: "Wir als Clubtrainer bekommen das gar nicht richtig mit. Die Spieler, die haben diesen Rhythmus schon seit Jahren. Und da muss man darauf achten."

So seien die Urlaubszeiten immer knapper geworden. Die Winter-WM in Katar und die folglich lange Pause sei jetzt eine Ausnahme und laut Glasner gut. Betrifft allerdings nicht die Nationalspieler.

"Wir werden drei Wochen freigeben, auch den Nationalspielern. Wenn einer dabei ist, der Weltmeister wird, hat er nur zweieinhalb Wochen", erklärte der Europa League-Gewinner der Saison 2021/2022. Nachsatz: "Wenigstens die hat er, das gab es in den letzten Jahren eigentlich nicht."

Wird heute Abend beim Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim verabschiedet: Martin Hinteregger, Fan-Liebling von Europa League-Sieger Eintracht Frankfurt. Der 30-jährige, ehemalige 67-fache ÖFB-Team-Abwehrspieler beendete in diesem Sommer überraschend seine Profi-Karriere und spielt seither beim Amateurligisten SGA Sirnitz in seiner Heimat Kärnten.

 

Fotocredit: Harald Dostal/foto.media und IMAGO-Revierfoto