Dortmund (SID) - Borussia Dortmund schreibt erneut DFB-Pokal-Geschichte - doch es droht ein unrühmlicher Rekord für viele Jahre. Als erster Verein steht der BVB am Samstag gegen Eintracht Frankfurt (20.00 Uhr/ARD und Sky) zum vierten Mal nacheinander im Endspiel. Die ersten drei hat er allesamt verloren. (jetzt Fanreise nach Deutschland buchen!)

Neben dem BVB haben nur vier Vereine eine Dreier-Finalserie zu bieten: Schalke 04 (1935-37), Fortuna Düsseldorf (1978-80), Werder Bremen (1989-91) und Bayern München (1998-2000, 2012-14). Die Dortmunder spielen gegen einen "Fluch" an: Keine andere Mannschaft hat drei Pokalendspiele in Serie verloren. Der BVB unterlag 2014 (nach Verlängerung) und 2016 (im Elfmeterschießen) dem FC Bayern, 2015 gab es ein 1:3 gegen den VfL Wolfsburg. "So langsam sollten wir mal dran sein", sagte Dortmunds Kapitän Marcel Schmelzer.

Für den BVB ist es insgesamt die neunte Finalteilnahme im DFB-Pokal. Dreimal triumphierten die Dortmunder (1965, 1989 und 2012). Zudem gab es zwei weitere Niederlagen (1963 und 2008).