Der FC Bayern München reagiert auf seine Ergebniskrise und schlägt erneut auf dem Transfermarkt zu. Der deutsche Fußball-Rekordmeister steht offenbar kurz vor einer Verpflichtung des portugiesischen Nationalspielers Joao Cancelo vom englischen Champion Manchester City um Ex-FC Bayern-Coach Pep Guardiola. Der 28-Jährige soll zunächst ausgeliehen werden, die Bayern haben aber eine Kaufoption erhalten. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend, das Portal The Athletic meldete den Deal zuerst. Die Kaufoption soll laut "Bild" 79,8 Mio. Euro betragen.

Joao Cancelo wechselt zum FC Bayern München (Foto: AFP/SID/OLI SCARFF)

Joao Cancelo wechselt zum FC Bayern München

Foto: AFP/SID/OLI SCARFF

Cancelo ist gelernter Rechtsverteidiger. Auf der Position fehlt den Bayern Noussair Mazraoui. Der WM-Held von Marokko wird nach einer schweren Corona-Infektion nach der Weltmeisterschaft in Katar aufgrund eines entzündeten Herzbeutels bis Mitte März ausfallen.

Von Benjamin Pavard als Ersatz ist Trainer Julian Nagelsmann nicht vollauf überzeugt, zumal der französische Nationalspieler offen mit einem Abschied liebäugelt. Beim jüngsten 1:1 in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt begann der Kroate Josip Stanisic rechts hinten und wusste zu überzeugen.

Cancelo hat in 41 Länderspielen für Portugal sieben Tore erzielt. Für City, wo er einen Vertrag bis 2027 besitzt, kam er seit seinem Wechsel von Juventus Turin auf die Insel 2019 für 65 Millionen Euro auf 154 Pflichtspiele (neun Tore, 22 Vorlagen). Vor seiner Zeit bei Juventus war der WM-Teilnehmer für den FC Valencia, Inter Mailand und Benfica Lissabon aktiv.

Verwunderung auf der Insel

Verwunderung sorgt der Transfer allerdings in England. Der Portugiese zählte unter Star-Trainer Pep Guardiola nämlich zum unangefochtenen Stammpersonal. In den letzten beiden Partien nahm er aber überraschend nur auf der Bank Platz.

 

© 2023 SID