Trainer Christian Streich von Fußball-Bundesligist SC Freiburg verspürt durch das Hammer-Los Juventus Turin im Achtelfinale der Europa League eher Vorfreude als Ehrfurcht. "Das ist sicherlich ein Höhepunkt für unseren Verein. Wir freuen uns, dass wir gegen sie spielen, das Stadion wird voll sein. Es wird ein tolles Ereignis", sagte Streich vor der Bundesligapartie gegen Bayer Leverkusen am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN).

Streich freut sich auf Achtelfinal-Gegener Turin (Foto: FIRO/FIRO/SID)

Streich freut sich auf Achtelfinal-Gegener Turin

Foto: FIRO/FIRO/SID

Es gebe auch gegen den italienischen Rekordmeister "eine Chance, denn wir spielen immer noch Elf gegen Elf", sagte Streich, für den für ein Weiterkommen aber "alles zusammenkommen" muss. Das Hinspiel steigt am 9. März in Turin, eine Woche später empfangen die Breisgauer das Starensemble um Weltmeister Angel Di Maria im Schwarzwald.

Für den SC steht am Wochenende aber zunächst das wegweisende Duell gegen die Werkself auf dem Programm, Kapitän Christian Günter wird den Freiburgern wegen der fünften Gelben Karte fehlen. "Leverkusen ist von der Besetzung eines der besten Teams Deutschlands. Wir müssen viel arbeiten und mit Selbstvertrauen hineingehen", sagte Streich: "Dann haben wir eine Chance."

© 2023 SID