Der VfL Borussia Mönchengladbach hat seine Sieglosserie in der Fußball-Bundesliga beendet. Die Mannschaft von Trainer Daniel Farke bezwang nach fünf Begegnungen ohne Erfolg den VfL Wolfsburg mit 2:0 (1:0), bleibt als Zehnter aber im Niemandsland der Tabelle.

Die Fohlen bejubeln den Heimsieg (Foto: FIRO/FIRO/SID)

Die Fohlen bejubeln den Heimsieg

Foto: FIRO/FIRO/SID

Nathan Ngoumou (34.) und Marcus Thuram (63.) erzielten die Treffer des fünfmaligen deutschen Meisters. Wolfsburg ging nach zuvor fünf Spielen ohne Niederlage mal wieder als Verlierer vom Platz und verliert im Kampf um die Europacup-Plätze weiter an Boden.

Die Gäste um Cheftrainer Niko Kovac übernahmen vor 51.127 Zuschauern im Borussia-Park sofort das Kommando. Omar Marmoush vergab aus kurzer Distanz mit seinem zu unplatzierten Kopfball die große Chance zur frühen Führung (5.).

Wolfsburg hatte auch in der Folge lange Ballbesitzphasen und jubelte nach zehn Minuten. Marmoush stand beim Pass von Nationalspieler Felix Nmecha allerdings im Abseits, Schiedsrichter Timo Gerach nahm den Treffer zurück.

Den Gastgebern war die Verunsicherung nach den zuletzt schwachen Leistungen anzumerken. Offensiv gelang der Borussia zunächst nichts, defensiv gab es immer wieder Lücken. U21-Nationalspieler Kilian Fischer verfehlte das Gladbacher Tor aber knapp (25.). Insgesamt agierten die Niedersachsen aber im letzten Drittel zu unpräzise, um aus ihrer Überlegenheit Kapital zu schlagen.

Nach einer halben Stunden wurden die Pfiffe der Heim-Fans lauter - das zeigte Wirkung. Nach einem Fehlpass des VfL-Torhüters Koen Casteels landete der Ball über Kapitän Lars Stindl und Thuram bei Ngoumou, der mit seinem ersten Saisontor zur unverhofften Pausenführung traf.

Wolfsburg begann auch den zweiten Durchgang mit mehr Schwung und hatte durch Mattias Svanberg die große Chance zum Ausgleich. Der Schwede scheiterte aber am aufmerksamen Gladbacher Schlussmann Jonas Omlin (47.).

Wolfsburg fiel insgesamt zu wenig ein, um den Gladbacher Abwehrriegel zu knacken. VfL-Trainer Niko Kovac brachte daher nach einer Stunde Luca Waldschmidt und Kevin Paredes - doch das Tor machte erneut die Borussia. Thuram traf aus kurzer Entfernung per Kopf.

© 2023 SID