Trainer Marco Rose von Pokalsieger RB Leipzig bedauert die sich seit Wochen anbahnenden Abschiede von Konrad Laimer und Christopher Nkunku. Laimer sei ein "außergewöhnlicher Spieler. Qualitäten, die man nicht oft im europäischen Fußball hat", sagte der 46-Jährige nach dem 2:0 (0:0) gegen Eintracht Frankfurt: "Unfassbare Dynamik im Ballgewinn und Umschalten, er schafft dadurch Überzahlsituationen. Ein guter Typ dazu, ein witziger Junge. Er hat was, was viele Mannschaften nicht haben und suchen."

Rose muss wohl zwei Abgänge verkraften (Foto: AFP/SID/TOBIAS SCHWARZ)

Rose muss wohl zwei Abgänge verkraften

Foto: AFP/SID/TOBIAS SCHWARZ

"Das haben wir toll hinbekommen"

Laimer wird wohl zu Bayern München wechseln, auch der Transfer von Christopher Nkunku zum FC Chelsea gilt seit Monaten als beschlossene Sache. "Die Qualität gibt es nicht oft in Europa", betonte Rose. Es gelte nun auf dem Transfermarkt "gute und kreative Entscheidungen" zu treffen. "Ende August mit dem Ende der Transferperiode können wir uns treffen und über Saisonziele sprechen. Vorher eine coole Feier, dann Urlaub - und danach gucken wir."

Die Qualifikation für die Königsklasse sei eine große Hilfe bei der Verpflichtung neuer Spieler. "Es war wichtig, sich für die Champions League zu qualifizieren", sagte Rose: "Der Titel ist cool, gibt ein gutes Gefühl für die Stadt und den Verein. Aber die Champions League ist schon das, was uns in erster Linie die Spieler nach Leipzig bringt. Das haben wir toll hinbekommen."

 

© 2023 SID