Der Schweizer Gerardo Seoane wird neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Der 44-Jährige erhält beim fünfmaligen deutschen Meister einen Vertrag bis 2026. Seoane folgt auf Daniel Farke, der nach nur einer Saison entlassen worden war. Zudem wird Nils Schmadtke die Position des Sportdirektors Lizenz bei den Fohlen übernehmen.

Seoane trainerte zuletzt Bayer Leverkusen (Foto: Firo/Firo/SID/Jürgen Fromme)
Seoane trainerte zuletzt Bayer Leverkusen
Foto: Firo/Firo/SID/Jürgen Fromme

Seoane wandte sich in einem kurzen, vom Klub veröffentlichten Video aus dem Gladbacher Stadion direkt an die Fans. "Ich freue mich hier zu sein", sagte er lächelnd: "Ich hoffe, wir können ganz tolle Spiele hier im Borussia Park erleben."

Er war bis Oktober bei Bayer Leverkusen tätig. Mit dem BSC Young Boys gewann er dreimal in Serie (2019 bis 2021) die Schweizer Meisterschaft. Schon damals war er bei der Borussia im Gespräch, die sich dann aber für Adi Hütter entschieden hatte. Schmadtke (34) arbeitete zuletzt als Leiter der Scoutingabteilung beim VfL Wolfsburg.

"Gerardo Seoane hat in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Posten erfolgreich gearbeitet. Er ist ein junger, aber doch schon erfahrener Trainer, der zu unserem Fußballansatz passt", sagte Geschäftsführer Roland Virkus.

Neben Schmadtke rückt Philipp Schützendorf (41), bisher Leiter der Analyse bei Borussia, ab sofort zum Leiter des Bereichs Entwicklung auf. Dort ist die Talententwicklung sowie die Video- und Datenanalyse angesiedelt.

"Mit diesen Personalentscheidungen stellen wir uns in der Sportlichen Leitung breiter auf", erklärte Virkus. Schmadtke komplettiere als organisatorischer Leiter des Lizenzbereichs das sportliche Führungsteam neben Steffen Korell (Direktor Scouting und Kaderplanung) und ihm.

 

© 2023 SID