Der seit langem erwartete Wechsel von Borussia Dortmunds Mittelfeldstar Jude Bellingham (19) zu Real Madrid steht unmittelbar bevor. Das bestätigte der börsennotierte BVB am Mittwochnachmittag in einer Ad-hoc-Meldung. Die Parteien hatten demnach kurz zuvor eine grundsätzliche Einigung über den Transfer des englischen Fußball-Nationalspielers zwei Jahre vor Vertragsende erzielt. "Die vertraglichen Details sind nun noch abzustimmen und zu dokumentieren", hieß es weiter.

Bellingham vor Wechsel zu Real (Foto: FIRO/FIRO/SID)
Bellingham vor Wechsel zu Real
Foto: FIRO/FIRO/SID

Real werde für den 19-Jährigen bei Realisierung des Transfers eine fixe Ablösesumme in Höhe von 103 Millionen Euro zahlen. Zusätzlich können variable Zahlungen bis zu einer Höhe von 30 Prozent der Transfersumme fällig werden, insgesamt könnten sich die Einnahmen der Dortmunder damit auf 137 Millionen Euro belaufen. Die Zusatzzahlungen sind demnach abhängig vom sportlichen Erfolg des Klubs und den Leistungen des Spielers im Zeitraum der nächsten sechs Spielzeiten.

Bellingham war im Sommer 2020 vom englischen Zweitligisten Birmingham City nach Dortmund gekommen, der Transfer galt schon damals als Coup, der BVB überwies 25 Millionen Euro - und vervierfacht diese Summe nun mindestens. Die Borussia verliert damit allerdings auch ihren Führungs- und Ausnahmespieler. In der Bundesliga kam Bellingham in der abgelaufenen Saison auf 31 Einsätze, dabei erzielte er acht Tore und legte fünf Treffer auf.

 

© 2023 SID