Spektakulärer Transfer vom Mersey an die Weser: Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat sich überraschend mit Naby Keita vom FC Liverpool verstärkt. Wie die Hanseaten am Freitag bestätigten, wechselt der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler ablösefrei in die Hansestadt. Wie gewohnt gab der Verein die Vertragslaufzeit nicht bekannt.

Keita trägt fortan Grün (Foto: Werder Bremen/Werder Bremen/SID)
Keita trägt fortan Grün
Foto: Werder Bremen/Werder Bremen/SID

"Wir sind sehr froh, dass wir Naby trotz mehrerer Angebote von Werder überzeugen konnten", sagte Clemens Fritz, Leiter Scouting und Profifußball bei den Norddeutschen. Coach Ole Werner ergänzte: "Naby ist ein wichtiger Baustein in unserer zentralen Achse. Er bringt sehr viel internationale Erfahrung mit in das Team."

Naby selbst bezeichnete seinen neuen Arbeitgeber als "besonderen Verein" und gab sich überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. "Der Trainer hat mir ein richtig gutes Gefühl gegeben und mir gezeigt, dass ich dem Team helfen kann", erklärte er.

Der Nationalspieler von Guinea gilt allerdings als verletzungsanfällig, binnen fünf Jahren kam er bei den Reds unter Jürgen Klopp nur zu insgesamt 84 Einsätzen in der Premier League, zuletzt im Februar dieses Jahres.

2019 gewann Keita mit Liverpool die Champions League, ein Jahr später wurde er englischer Meister. Der Mittelfeldspieler war 2018 für 60 Millionen Euro von Leipzig an die Anfield Road gewechselt.

 

© 2023 SID