Frankfurt/Main (SID) - Hertha BSC muss in der Fußball-Bundesliga in den kommenden beiden Heimspielen gegen Rekordmeister Bayern München (Sonntag, 15.30 Uhr) und Schalke 04 (14. Oktober) ohne Kapitän Vedad Ibisevic auskommen. Der 33 Jahre alte Angreifer wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) "wegen einer Beleidigung des Schiedsrichters" im Gastspiel beim FSV Mainz 05 am vergangenen Samstag (0:1) zu einer Sperre von zwei Spielen verurteilt. (jetzt Fanreise nach Deutschland buchen!)

Spieler beziehungsweise der Verein haben dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Ibisevic war in der 89. Minute von Schiedsrichter Tobias Stieler (Hamburg) des Feldes verwiesen worden, nachdem der Bosnier den Unparteiischen mit den Worten "Du bist scheiße" beleidigt haben soll. Ibisevic wehrte sich gegen diese Darstellung und gab an, eine Entscheidung des Referees mit den Worten "Das ist schlecht" kommentiert zu haben.

Ibisevic hatte zuvor trotz einer blutenden Wunde das Spielfeld auf Anweisung Stielers nicht verlassen wollen, "weil nur noch wenige Minuten zu spielen waren und ich unbedingt auf dem Platz bleiben wollte", so der Angreifer. Ibisevic hatte im Anschluss den Einsatz eines Lippenlesers als Beweis für seine Darstellung des Vorkommnisses gefordert.