Ex-Profi Rodolfo Cardoso (49) wird ab sofort Co-Trainer unter Bernd Hollerbach beim stark abstiegsgefährdeten Hamburger SV. Das gab der Tabellenvorletzte der Fußball-Bundesliga am Dienstag bekannt. "Ich freue mich sehr, wieder auf dem Platz zu stehen und werde alles dafür geben, dem Verein zu helfen, gemeinsam aus der schwierigen Situation herauskommen", sagte der Argentinier. (jetzt Fanreise nach Deutschland buchen!)

Cardoso war von 1996 bis 2004 Mittelfeldregisseur in Hamburg und spielte auch mit Hollerbach zusammen. Im Anschluss an seine Profikarriere war er von 2005 bis 2015 für den HSV bereits als Trainer zahlreicher Jugendmannschaften tätig und betreute den Klub im Herbst 2011 als Nachfolger von Michael Oenning als Interimstrainer für vier Spiele. Seit Oktober 2015 arbeitete Cardoso im HSV-Scouting.

SID