Präsidentschaftskandidat Bernd Hoffmann (55) hat sich für eine Neuordnung an der Spitze beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV ausgesprochen. "Ich würde unglaublich gerne einen Vorstandschef aufbauen, der die AG gemeinsam mit dem Aufsichtsrat bestmöglich führt. Das stelle ich mir in der Tat als eine Art Doppelspitze vor", sagte Hoffmann der Sport Bild: "Das ist ein Modell, das in vielen erfolgreichen Klubs im In- und Ausland funktioniert." (jetzt Fanreise nach Deutschland buchen!)

Hoffmann, von 2003 bis 2011 Vorstandsvorsitzender der Hamburger, tritt bei der HSV-Mitgliederversammlung am Sonntag als Herausforderer gegen Amtsinhaber Jens Meier (51) um den Posten des Klubpräsidenten des Gesamtvereins an. Meier steht dem HSV seit Januar 2015 vor, der Vorsitzende der Geschäftsführung des Hamburger Hafens ist zudem stellvertretender Aufsichtsratschef.

Nach Informationen des Hamburger Abendblatts könnte Meier im Falle einer Wiederwahl die frühere HSV-Legende Horst Hrubesch (66), aktuell DFB-Sportdirektor, als Berater in sein Team holen. Bei der Mitgliederversammlung am Sonntag stellt Meier vor, wer dem Aufsichtsrat beratend zur Verfügung stehen soll.

SID