Der ehemalige Bundesliga-Profi Pablo Thiam wird Integrationsbeauftragter beim VfL Wolfsburg. Dies gab der Klub am Mittwoch bekannt. Mit der Ernennung des gebürtigen Guineers nehmen die Niedersachsen in der Bundesliga eine Vorreiterrolle ein und orientieren sich am Beispiel des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), der im November 2016 den früheren Nationalspieler Cacau als Integrationsbeauftragten installiert hatte.


"Ich möchte unseren Talenten mit meiner Erfahrung weiterhelfen und ihnen ganz pragmatisch Wege aufzeigen, die Herausforderungen, die ein neues Umfeld mit sich bringt, zu meistern", sagte der 44-Jährige Thiam, der zudem als Leiter der U23-Akademie des VfL Wolfsburg fungiert.

Zu Thiams neuer Aufgabe wird unter anderem die Begleitung von Nachwuchsspielern gehören, die aus dem Ausland zum VfL wechseln. Jungen Spielern mit Migrationshintergrund soll die Integration dadurch erleichtert werden. Thiam folgte seinem Vater, der als diplomatischer Vertreter nach Deutschland geschickt wurde, im Alter von fünf Jahren aus Conakry, der Hauptstadt Guineas, nach Siegburg.

 

SID