Trainer Ralph Hasenhüttl vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig sieht den zuletzt kritisierten Nationalstürmer Timo Werner auf dem Weg der Besserung. "Wenn ich die letzten zwei Tage sehe, ist er da viel aufgeräumter", sagte der 50-Jährige am Donnerstag: "Ansonsten geht es ihm wie jedem Stürmer, der eine Zeit nicht getroffen hat. Da merkt man schon, dass er nicht allerbester Laune ist."


Vor dem Spitzenspiel um die Champions-League-Ränge am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Dortmund steht Werner bei fünf Ligapartien in Folge ohne Treffer. Beim 0:2 im Zwischenrunden-Rückspiel der Europa League gegen den SSC Neapel vor einer Woche war der 21-Jährige gegen Spielende nach schwacher Leistung entnervt ausgewechselt worden. Laut Hasenhüttl habe es bereits vor der 1:2-Niederlage am vergangenen Sonntag gegen den 1. FC Köln ein Einzelgespräch mit Werner gegeben. "Wir haben uns da sehr klar ausgetauscht", sagte der Trainer.

Insgesamt zeigte Hasenhüttl sich aber verständnisvoll für seinen hochtalentierten Schützling: "Gegen Neapel war es einfach so, dass er viel für die Mannschaft arbeiten musste. Das ist für einen Stürmer nicht immer so angenehm. Da ist es normal, dass man ein bisschen Frust schiebt."

Trotzdem will der Coach in den kommenden Spielen eine Entwicklung sehen: "Für mich ist wichtig, dass er insgesamt in sich ruht. Dass er nach einem schlechten Ball, der zu ihm kommt, nicht abwinkt und trotzdem bereit ist, nachzugehen. Ich glaube, dass diese Botschaft auch angekommen ist."

 

SID