Trainer Domenico Tedesco vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 hat vor dem 174. Revierderby gegen Borussia Dortmund vor dem Erzrivalen gewarnt. "Ich höre oft, dass Dortmund in der Krise ist. Wenn man von 14 Ligaspielen nur eins verliert, dann ist man weit weg von einer Krise. Wir haben sechs Spiele in Folge gewonnen, und sie liegen nur einen Punkt hinter uns. Das sagt alles", sagte Tedesco und lobte seinen BVB-Trainerkollegen: "Peter Stöger hat die Mannschaft enorm stabilisiert." Jetzt Fußballreise buchen!

Schalke hofft am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) auf den Einsatz von Breel Embolo. Der Stürmer setzte zuletzt nach einem kleinen Muskelfaserriss im Oberschenkel mit dem Training aus. "Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er spielen kann. Wir müssen aber das Risiko abschätzen", sagte Tedesco.

Mit einem 4:4-Spektakel (nach 0:4-Rückstand zur Pause) wie im Hinspiel rechnet der Schalker Trainer nicht. "Es wird ein komplett anderes Spiel sein. Wir brauchen einen klaren Kopf und müssen mutig spielen. Es geht um Kleinigkeiten", sagte Tedesco.

Schalke hat als Tabellenzweiter einen Punkt Vorsprung auf den BVB. "Wir haben bisher eine gute Saison gespielt. Diese wollen wir in den letzten Spielen noch einmal aufwerten", sagte Tedesco. Nach zuletzt vier Unentschieden im Derby in Serie wollen die Königsblauen ihren ersten Ligasieg gegen den Revierrivalen seit September 2014 feiern.

 

SID