Noch nie konnte eine Mannschaft so viele Tore in der Gruppenphase der Europa League erzielen wie die Salzburger in dieser Saison! Mit dem 5:1-Sieg über Astra Giurgiu haben die Mozartstädter ihr Torekonto auf 21 aufpoliert! Der bisherige Rekord lag bei 18 Toren aus sechs Spielen!

Bereits nach neun Minuten konnte Marcel Sabitzer nach einer herrlichen Vorarbeit mit der Ferse von Kevin Kampl das 1:0 erzielen. Der Slowene sorgte dann nach 34 Minuten selbst für das 2:0. Nach dem Seitenwechsel ging es in dieser Tonart weiter. Nicht einmal eine Minute war gespielt, da trug sich auch Alan in die Scorerliste ein und stellte auf 3:0 (46.).

Der Ehrentreffer der Gäste war aber ebenso sehenswert. George Florescu zog aus gut 25 Metern ab und traf über Keeper Alexander Walke hinweg unter die Latte zum 3:1 (51.). Die Salzburger legten aber noch zwei Treffer nach. Alan (70.) und Kampl (90.) markierten mit ihren jeweils zweiten Treffern den 5:1-Endstand. Salzburg gewann die Gruppe D mit 16 Punkten und zieht somit klar ins Sechzehntelfinale ein.

1. Salzburg 21: 7   16 P.
2. Celtic      10:11    8 P.
3. Zagreb   12:15     6 P.
4. Astra        6:15     4 P.

Bildquelle: YouTube