RB Leipzig steht vor dem Einzug in die Europa League. Nach einem torlosen Remis in der Ukraine gegen Zorya Lugansk, stehen die Chancen eigentlich sehr gut. Doch nach dem Hinspiel gab es auch Grund zur Aufregung bei den „Bullen". Trainer Ralf Rangnick tobte wegen der Doping-Kontrolle nach dem Match. „Anscheinend hat sich niemand Gedanken über unseren Spielplan gemacht und was diese Kontrolle für uns logistisch bedeutet", so Rangnick, der noch um Mitternacht vor der Tür der Doping-Kommission. „Das grenzt an Schikane" so der aufgebrachte Rangnick weiters. Jetzt Fußballreise buchen!

Rangnick tobte nach dem Hinspiel

Am Sonntag setzte es gegen Borussia Dortmund beim Bundesliga-Auftakt prompt eine 1:4-Niederlage. Ob es an den späten Kontrollen lag? Darüber darf spekuliert werden. Schließlich wollte Ralf Rangnick ja den Kader in zwei Teile aufspalten. Eine Gruppe für die Liga und die andere für den Europacup. Also dürfte dies keine Ausrede sein. Ob es aber tatsächlich so umsetzbar ist darf bezweifelt werden. Schließlich hat jedes Team seine Leitwölfe und Führungsspieler. Auf dieses Personal zu verzichten wäre wohl fahrlässig. Doch dies soll sowieso erst nach dem Einzug in die Gruppenphase der Europa League passieren.

Der RB-Coach plant außerdem: "Dass bei Auswärtsspielen in der Europa League ein Co-Trainer mit den Daheimgebliebenen in Leipzig auch taktische Inhalte trainieren wird, um sie aufs Wochenende vorzubereiten." Es sollen eben die Lehren aus der vergangenen Saison gezogen werden, als Stammkräften oft die Frische gefehlt hat, um auch in der Liga wieder Leistung zu bringen. Nutze jetzt den Leovegas Sport Bonus, um auf das Spiel zu wetten.

Lugansk mit robuster Gangart

Die Ukrainer stehen nach sechs Runden auf Rang 5 in der Tabelle der heimischen Premyer Liga. Am Sonntag verlor man die Generalprobe vor eigenem Publikum gegen Desna Chernigov mit 0:2. Offensiv-Power darf man auch in Leipzig nicht erwarten. Mit nur vier Treffern aus den ersten fünf Meisterschaftsspielen hat man die wenigsten erzielt. Bohdan Lednev ist für das Rückspiel gesperrt. Der 20-jährige Mittelfeldspieler sah nach einem dummen Revanchefoul an Marcelo Saracchi die Rote Karte. Auch im Rückspiel kann man von einer körperbetonten Gangart der Ukrainer ausgehen. Dennoch sollte diese Hürde für RB Leipzig im eigenen Stadion relativ locker zu überspringen sein.

Die letzten Ergebnisse

RB Leipzig vs. Craiova 3:1
Craiova vs. RB Leipzig 1:1
Viktoria Köln vs. RB Leipzig 1:3
Zorya Lugansk vs. RB Leipzig 0:0
Borussia Dortmund vs. RB Leipzig 4:1

Karpaty vs. Zorya Lugansk 0:1
Braga vs. Zorya Lugansk 2:2
Zorya Lugansk vs. Olimpik Donetsk 0:0
Zorya Lugansk vs. RB Leipzig 0:0
Zorya Lugansk vs. Desna Chernigov 0:2

Live

Wer es schlussendlich in die Gruppenphase der Europa League schafft, könnt ihr am Donnerstag ab 18:30 Uhr in unserem Liveticker mitverfolgen.

RB Leipzig vs. Zorya Lugansk | DO, 30.08. 2018 | 18:30 Uhr

Europa League live