ÖFB-Teamchef Franco Foda hat in seiner Startelf für das zweite Gruppenspiel bei der EM 2020 eine Änderung vorgenommen. Michael Gregoritsch, der im Auftaktspiel gegen Nordmazedonien das 2:1 erzielt hat, beginnt heute anstelle von Sasa Kalajdzic. Franco Foda hat im Interview mit dem ORF über die Hintergründe der Startelf gesprochen. 

Ursprünglich hatte Franco Foda die Idee, Arnautovic und Gregoritsch stürmen zu lassen. Aufgrund der Sperre gegen Marko Arnautovic musste der Teamchef jedoch umdenken. Schlussendlich fiel die Wahl auf Michael Gregoritsch als Solospitze: "Er hat in den vorangegangenen Spielen Tormöglichkeiten erarbeitet. Jetzt steckt viel Selbstbewusstsein in ihm. Wir hoffen, dass er heute wieder Tore erzielt", sagt der ÖFB-Teamchef vor dem Spiel.

Im Spiel gegen den Ball werde Österreich im 3-4-3 anlaufen, verrät Foda. David Alaba wird wie gegen Nordmazedonien zentral in der Dreierkette spielen, könne aber auch mit Hinteregger die Positionen wechseln, so Foda weiter. Alaba sei ein guter Organisator, der das Spiel gestalten könne. "Der Gegner wird Druck ausüben, deswegen brauchen wir ein sicheres Passspiel von hinten", weiß Foda. 

"Es wird wichtig sein, dass wir Kompaktheit haben in der Defensive, die Außenbahnen schließen und aktiv sind", betont der Teamchef abschließend. 

Startelf Österreich: Bachmann - Dragovic, Alaba, Hinteregger - Lainer, X. Schlager, Laimer, Ulmer - Sabitzer, Baumgartner - Gregoritsch (Formation ohne Gewähr)

>> Zum Liveticker Niederlande gegen Österreich <<

 

von Daniel Ringsmuth/Ligaportal, Foto: SID