Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird bei der Qualifikation zur Heim-EM 2024 auf die Rolle als Gastteam verzichten. Das bestätigte DFB-Geschäftsführer Oliver Bierhoff. Gastgeber Frankreich hatte vor der EM 2016 von dieser Möglichkeit noch Gebrauch gemacht.

Oliver Bierhoff erklärt den Verzicht der Gastrolle (Foto: AFP/SID/ANDRE PAIN)

Oliver Bierhoff erklärt den Verzicht der Gastrolle

Foto: AFP/SID/ANDRE PAIN

"Als Gastgeber der EM 2024 sind wir für die Endrunde bereits qualifiziert", sagte Bierhoff der ARD-Sportschau: "Dadurch haben wir bei der Gestaltung der Länderspielphasen im nächsten Jahr die größtmögliche Flexibilität und können uns gegen mehrere spielstarke Testspielgegner optimal vorbereiten."

Bundestrainer Hansi Flick hatte zuletzt jedoch bedauert, dass ihm nach der WM in Katar (20. November bis 18. Dezember) mit Blick auf die Heim-EM die Pflichtspiele fehlten. Seine Hoffnung auf das Erreichen des Final-Turniers der Nations League 2023 mit zwei Partien gegen namhafte Konkurrenz hatte sich nicht erfüllt, die DFB-Elf belegte in der Vorrunde nur den dritten Platz hinter Europameister Italien und Ungarn.

Auch bei der Qualifikation für die WM 2022 gab es in Europa eine Gastmannschaft: Gastgeber Katar spielte als sechstes Team in einer Fünfergruppe unter anderem gegen Portugal, Serbien und Irland. Die Franzosen hatten es vor ihrem Heim-Turnier unter anderem mit Portugal, Serbien und Dänemark zu tun.

 

© 2022 SID