Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo ist zum internationalen Rekordspieler aufgestiegen. Der 38-Jährige stand beim EM-Qualifikationsspiel seiner Portugiesen gegen Liechtenstein von Beginn an auf dem Feld und kam so zu seinem 197. Länderspiel, mit dem er Bader Al-Mutawa aus Kuwait überflügelte. Beim 4:0 (1:0) traf Ronaldo zweimal.

Cristiano Ronaldo ist internationaler Rekordspieler (Foto: AFP/AFP/CARLOS COSTA)
Cristiano Ronaldo ist internationaler Rekordspieler
Foto: AFP/AFP/CARLOS COSTA

Ronaldo debütierte 2003 für Portugal und wurde der erste Spieler, der bei fünf verschiedenen Weltmeisterschaften traf. Mit 120 Treffern ist er zudem internationaler Rekordtorschütze. "Rekorde sind meine Motivation. Ich möchte der Spieler mit den meisten Einsätzen in der Geschichte werden. Das würde mich stolz machen", hatte Ronaldo zuletzt gesagt: "Aber das soll es noch nicht gewesen sein, ich möchte noch sehr oft berufen werden."

Bei der WM in Katar war der fünfmalige Weltfußballer im Achtelfinale und Viertelfinale nur noch als Joker zum Einsatz gekommen, seit Januar ist der frühere Belgien-Coach Roberto Martinez neuer Cheftrainer der Selecao. Ronaldo steht aktuell beim saudischen Klub Al-Nassr unter Vertrag.

Deutscher Rekordnationalspieler ist Lothar Matthäus mit 150 Einsätzen. - Die Liste der Spieler mit den meisten Länderspielen:

1. Cristiano Ronaldo (Portugal) 197 Länderspiele/120 Tore

2. Bader Al-Mutawa (Kuwait) 196/56

3. Chin Ann Soh (Malaysia) 195/13

4. Ahmed Hassan (Ägypten) 184/33

5. Ahmed Kano (Oman) 182/10

6. Sergio Ramos (Spanien) 180/23

7. Andres Guardado (Mexiko) 179/28

8. Hossam Hassan (Ägypten) 178/69

9. Mohammad Al-Deayea (Saudi-Arabien) 178/-

10. Claudio Suarez (Mexiko) 177/6

 

© 2023 SID