Die U19-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben die Qualifikation für die EM-Endrunde zum vierten Mal in Folge verpasst. Die Mannschaft von Trainer Guido Streichsbier kam im zweiten Gruppenspiel der zweiten Qualifikationsrunde in Bremen gegen Belgien nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und hat frühzeitig keine Chance mehr, sich für das Turnier in Malta (3. bis 16. Juli) zu qualifizieren.

U19-Junioren-Trainer Guido Streichsbier unzufrieden (Foto: FIRO/FIRO/SID)
U19-Junioren-Trainer Guido Streichsbier unzufrieden
Foto: FIRO/FIRO/SID

"Die erste Halbzeit haben wir es in der Verteidigung gut gemacht, nach vorne waren wir aber nicht überzeugend genug", sagte Streichsbier: "Wenn man die Anzahl der Chancen aus beiden Spielen nimmt, das hätte reichen müssen. Letztendlich haben wir uns gegen Italien zum Auftakt (2:3, d.Red.) in eine schlechte Ausgangsposition gebracht."

Keke Topp von Schalke 04 traf zwar zur deutschen Führung (15.), doch Belgien glich durch Romeo Vermant, Sohn des früheren Schalke-Profis Sven Vermant, nach einer halben Stunde aus.

Deutschland fehlt damit wie schon 2018, 2019 und 2022 bei der Endrunde der besten acht U19-Teams des Kontinents. Die Turniere 2020 und 2021 waren wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Deutschland gewann den Titel in dieser Altersklasse dreimal, zuletzt 2014.

Im bedeutungslosen letzten Gruppenspiel geht es für die DFB-Auswahl am Dienstag ebenfalls in Bremen gegen Slowenien.

 

© 2023 SID