Bosnien und Herzegowina hat es geschafft, sie dürfen zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teilnehmen - dabei hatten sie aber auch das nötige (Los-)Glück auf ihrerer Seite. Nichtsdestotrotz ist der Mannschaft von Safet Susic in der Gruppe F sogar das Achtelfinale zuzutrauen. Wer die Stars sind, was man von diesem Nationalteam erwarten darf und wie die Vorbereitung auf die WM verlief erfahren Sie hier:

 

Die Bosnier, rund um den Topsturm Dzeko und Ibisevic, haben es endlich geschafft, bei der WM wollen sie aber nun mehr und streben das Achtelfinale an. Aus gutem Grund, denn die Gruppe ist für "die Drachen", wie sie auch genannt werden, machbar.

Der Weg zur WM

In einer leichten Gruppe mit Griechenland, der Slowakei, Litauen, Lettland und Liechtenstein setzte sich Bosnien und Herzegowina als Erster durch. Punktegleich mit den Griechen entschied das bessere Torverhältnis zugunsten der Mannschaft von Safet Susic, dadurch qualifizierten sich die Bosnier direkt zur WM und konnten dem Play-Off entgehen.

Gute Chancen aufs Achtelfinale

Argentinien wird wohl vorne wegmarschieren, dahinter spitzt sich ein Dreikampf um den zweiten Platz zu. Die besten Karten dafür hat aber Bosnien und Herzegowina, denn Nigeria und der Iran sind nicht so stark einzuschätzen und befinden sich auch im FIFA-Ranking relativ weit hinter "den Drachen". 

Bosnien und Herzegowina noch nicht ganz in Topform

Die Vorbereitung auf die WM verlief mal so, mal so. Gegen Ägypten verloren die Bosnier im März mit 2:0, danach setzte es zwei Siege hintereinander. Zuerst wurde die Elfenbeinküste, ebenfalls WM-Teilnehmer und eine starke Mannschaft, mit 2:1 besiegt, ehe wenige Tage später auch gegen Mexiko ein knapper 1:0-Sieg gelang. Brisant ist zudem, dass "die Drachen" im ersten Spiel auf Argentinien treffen, im November des Vorjahres bestritten diese beiden Teams ebenfalls ein Testspiel - mit dem besseren Ausgang für die Argentinier (2:0). 

Prognose

Zweiter Platz. Nigeria und den Iran muss man mit diesem Kader schlagen können, gegen Argentinien ist mit Glück vielleicht sogar ein Remis möglich. Mit Begovic im Tor verfügt man über einen sicheren Rückhalt, die Defensive ist dafür namentlich nicht so stark besetzt. Das Mittelfeld um Miralem Pjanic und Senad Lulic kann sich dafür wieder sehen lassen. Aufbauen wird man sicher auch auf den Sturm, mit Dzeko und Ibisevic hat man gleich zwei echte Knipser in den eigenen Reihen. Das Achtelfinale sollte also schon drinnen sein, dort wartet dann entweder Frankreich oder die Schweiz - auch zwei schlagbare Gegner, also kann es für Bosnien und Herzegowina durchaus weit gehen.

 

Facts

Einwohner 

3,8 Mio

Bisherige WM-Teilnahmen keine
Bisherige WM-Erfolge keine
FIFA-Weltrangliste 21. Platz
Gruppe

Argentinien (16.06.)
Nigeria (22.06.)
Iran (25.06.)

Stars Edin Dzeko, Miralem Pjanic, Asmir Begovic, Vedad Ibisevic, Senad Lulic