Unser geliebter Nachbar Deutschland zählt wie bei jeder Weltmeisterschaft zu den Favoriten, auch wenn die Elf von Joachim Löw mit Verletzungssorgen zu kämpfen hat. Trotzdem stellen die Deutschen wieder eine schlagkräftige Truppe und peilen den vierten Titel an. Auf wen besonders zu achten ist, wie die Vorbereitung auf die WM verlief und vieles mehr erfahren Sie hier:

 

Deutschland ist eine klassisches Turniermannschaft, die sich stetig steigert und einen gepflegten Fußball spielt. Mit zahlreichen Stars aus der heimischen Bundesliga soll der Titel in Brasilien gelingen, doch im Vorhinein sind die "Piefke" vom Pech verfolgt gewesen, viele wichtige Stützen wie Neuer, Lahm, Schweinsteiger und Khedira waren verletzt und werden zum Teil auch nicht rechtzeitig fit. Außerdem hat man mit Gündogan, Reus usw. einige Ausfälle zu beklagen, die schwer zu kompensieren sind. Trotzdem darf man Jogi Löw's Mannschaft nicht abschreiben...

Der Weg zur WM

In der Gruppe C, in der auch Österreich um eine WM-Teilnahme kämpfte, setzten sich die Deutschen mit einem komfortablen 8-Tore-Vorsprung vor Schweden durch. Die Österreicher belegten knapp dahinter den dritten Rang und verpassten somit das Play-Off. Schon während der Qualifikation zeichnete sich ab, dass mit Deutschland bei der Weltmeisterschaft stark zu rechnen ist.

Interessante Gruppe

Deutschland trifft auf Ghana, die USA und Portugal - es wartet eine interessante Gruppe auf Kapitän Lahm & Co. Denn mit den USA trifft man auf einen alten Bekannten, schließlich schwingt Jürgen Klinsmann dort als Trainer das Zepter und kennt die Deutschen, die er auch schon betreute, wie seine eigenen Westentasche. Bei Ghana spielt Kevin Prince Boateng, der auch in der deutschen Bundesliga bei Schalke aktiv ist und Deutschland sicher gut einschätzen kann. Portugal gegen Deutschland verspricht ebenfalls Brisanz, die beiden Teams standen sich schon mehrere Male bei einer WM gegenüber und immer entwickelten sich spannende und enge Partien. Trotz allem ist Löw's Mannschaft der Favorit auf den Gruppensieg, wenngleich dies kein Honigschlecken wird.

Vorbereitung verlief nicht ganz nach Wunsch

Die Deutschen testeten Ende des Vorjahres gegen Chile und England und erreichten beide Male, teils mit einer reinen B-Elf, einen 1:0-Sieg. Danach folgten zwei Remis (0:0 gegen Polen und 2:2 gegen Kamerun). Im letzten Freundschaftsspiel vor der WM traf Deutschland auf Armenien und konnte beim 6:1-Sieg viel Selbstvertrauen tanken. Am 16. Juni geht es dann um die ersten Punkte und mit Portugal wartet wohl der stärkste Gegner dieser Gruppe gleich zu Beginn.

Prognose

Dass die Deutschen eine Turniermannschaft sind und immer dann aufblühen, wenn es wichtig ist, ist unumstritten. Kein anderes Team besitzt die Gabe so sehr, enge Spiele für sich zu entscheiden. Fast jeder Gegner fürchtet das starke Team, weil es nicht nur tolle Einzelspieler mit herausragenden Fähigkeiten, sondern auch ein starkes Kollektiv besitzt. Das Tor hütet mit Manuel Neuer der wahrscheinlich beste Keeper der Welt. In der Abwehr sind mit Lahm, Boateng, Hummels und Co viele international erfahrene Spieler gesetzt. Das Mittelfeld, wohl das Prunkstück der Deutschen, ist kaum zu überbieten. Kroos, Khedira, Schweinsteiger, Özil, Götze usw. können jeden Gegner zur Weißglut treiben. Im Angriff ist Deutschland nicht so dicht besetzt, mit Klose verfügt man nur über einen nominellen Stürmer. Auf jeden Fall wird Deutschland die Gruppenphase überstehen, wie weit es für Jogi Löw's Mannschaft wirklich geht wird sich noch weisen, doch das Viertelfinale müsste mindestens drinnen sein. Entscheidend wird sein, ob und wie sich die Verletzten regenieren konnten, die Fitness der Mannschaft wird ausschlaggebend für den Erfolg der Deutschen sein.

 

Facts

Einwohner  82,0 Mio
Bisherige WM-Teilnahmen 17
Bisherige WM-Erfolge 3x Weltmeister (1954, 1074, 1990)
FIFA-Weltrangliste 2. Platz
Gruppe

Portugal (16.06.)
Ghana (16.06.)
USA (26.06.)

Stars Manuel Neuer, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Mario Götze, Mesut Özil, Toni Kroos, Thomas Müller