Oliver Bierhoff hat davor gewarnt, die Vorrunde bei der Fußball-WM in Russland auf die leichte Schulter zu nehmen. "Wir dürfen nicht denken, dass die Dinge von alleine kommen. Wir müssen von der ersten Sekunde da sein. Man darf keinen Gegner unterschätzen. Man muss den Hunger weiter haben, um Erfolge zu feiern", sagte der Nationalmannschaftsmanager vor dem deutschen WM-Auftakt am Sonntag (17.00 Uhr/ZDF und Sky) in Moskau gegen Mexiko. Jetzt Fußballreise buchen!

Drei der letzten vier Weltmeister sind beim darauffolgenden Turnier in der Vorrunde gescheitert. "Die Gefahr besteht immer", sagte Bierhoff und schärfte vor dem Duell mit den Mexikanern noch einmal die Sinne: "Mexiko ist als große Fußballnation anerkannt. Wir müssen alles herausholen. Wir sind gewarnt und wissen über die Gefährlichkeit Mexikos."

Der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist es bei bisher drei Anläufen noch nie gelungen, den WM-Titel erfolgreich zu verteidigen. Bisher haben nur Italien (1938) und Brasilien (1962) dieses Kunststück geschafft. Nach Mexiko trifft die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw in der Gruppenphase noch auf Schweden (23. Juni/Sotschi) und Südkorea (27. Juni/Kasan).

 

SID