Nigerias deutscher Trainer Gernot Rohr beschäftigt sich nicht mit möglichen persönlichen Konsequenzen bei einem vorzeitigen WM-Aus seines Teams. "Ich stelle mir diese Frage nicht. Wir werden das Spiel nicht verlieren", sagte der 64-Jährige vor dem Duell in der Gruppe D gegen Island am Freitag (17.00 Uhr MESZ/ZDF): "Sie können dieses Frage nach dem Spiel stellen, aber ich sage Ihnen: Wir werden nicht verlieren." Jetzt Fußballreise buchen!

Sollte Nigeria gegen Island als Verlierer vom Platz gehen, ist das jüngste Team der WM definitiv ausgeschieden. Die erste Begegnung verlor das Rohr-Team 0:2 gegen Kroatien.

"Wir werden eine Taktik haben, mit der wir gewinnen können", sagte Rohr, wollte aber nicht näher auf seinen Plan eingehen: "Ich bespreche das mit meinen Spielern, nicht mit Journalisten."

Generell sieht Rohr sein Team für die Zukunft gut aufgestellt. "Die WM ist nicht das Ende für uns. Wir haben junge Spieler, die sich verbessern. Wir haben ein Team für 2022", sagte der ehemalige Profi, einst deutscher Meister mit Bayern München und französischer Meister mit Girondins Bordeaux: "Wenn man die jüngste Mannschaft ist, ist man nicht immer die beste."

Neben Bundestrainer Joachim Löw ist Rohr der einzige deutsche Trainer bei der Endrunde in Russland. Das letzte Gruppenspiel absolviert Nigeria am kommenden Dienstag in St. Petersburg gegen Argentinien.

 

SID