Der öffentlich-rechtliche TV-Sender ZDF hat auf die Hetze gegen die Fußball-WM-Kommentatorin Claudia Neumann in den sozialen Medien reagiert und Strafanzeige erstattet. "Das ZDF hat bei der Staatsanwaltschaft Mainz Strafantrag gestellt gegen zwei Nutzer, die sich auf Social Media gegenüber Claudia Neumann und dem ZDF extrem abfällig geäußert haben", zitierte die Allgemeine Zeitung aus Mainz ZDF-Intendant Thomas Bellut (63). Jetzt Fußballreise buchen!

Ein Teil der Zuschauer habe offenbar ein Problem damit, "dass eine Frau Fußball kommentiert", so Bellut. Das ZDF stehe natürlich hinter Claudia Neumann, betonte er. Der Sender habe in den vergangenen drei Jahren eine feste Vorgehensweise: Verunglimpfungen, die einen Straftatbestand erfüllen, werden vom Sender zur Anzeige gebracht.

Zuletzt hatten sich der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Journalistinnenbund gemeinsam für die ZDF-Fußball-Kommentatorin Neumann eingesetzt. Die Organisationen schrieben in einer gemeinsamen Pressemitteilung, sie zeigten "gemeinsam allen Pöblern symbolisch die Rote Karte für Anfeindungen und verbale Gewalt" gegen Neumann.

ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann hatte zuletzt im SID-Gespräch beklagt: "Dass Frauen Fußball live kommentieren, scheint nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern für verstörende Reaktionen zu sorgen."

 

SID