Frankreichs Fußball-Nationaltrainer Didier Deschamps lässt sich vor dem WM-Viertelfinale am Freitag (16.00 Uhr MESZ/ZDF) gegen Uruguay vom Rätselraten um einen Einsatz des verletzten Starstürmers Edinson Cavani nicht beeinflussen. "Ich bereite mein Team darauf vor, dass Cavani spielt", sagte Deschamps am Donnerstag: "Aber wenn er nicht da ist, haben sie andere Optionen. Das Profil Uruguays ändert sich dadurch nicht." Jetzt Fußballreise buchen!

Cavani hatte sich beim 2:1 gegen Portugal im Achtelfinale einen Bluterguss in der linken Wade zugezogen und trainierte am Donnerstag in Nischni Nowgorod individuell mit einem Spezialtrainer am Ball. Tags zuvor hatte der Stürmer vom französischen Meister Paris St. Germain noch im Training gefehlt.

Kapitän Hugo Lloris pflichtete seinem Trainer bei. Zwar seien Uruguays Cavani und Luis Suarez "eines der wundervollsten Sturmduos der Welt", sagte der Torwart. Aber der zweimalige Weltmeister habe ein "sehr starkes Team, egal wer vorne spielt".

Gleichzeitig warnte Deschamps vor der starken Verteidigung der Südamerikaner, die bisher in Russland erst ein Gegentor zugelassen hat. "Wir werden geduldig sein müssen. Uruguay ist extrem gut organisiert in der Defensive", sagte der 49-Jährige, hob jedoch auch die offensiven Qualitäten des Gegners hervor: "Sie kontern extrem schnell und haben einen sehr direktes Spiel auf ihre zwei Stürmer. Das Zusammenspiel zwischen Cavani und Suarez ist exzellent."

Lobende Worte fand Deschmaps auch für seinen Jungstar Kylian Mbappe, der beim 4:3 im Achtelfinale gegen Argentinien zweimal getroffen hatte. "Was er gegen Argentinien gemacht hat, war sehr gut. Es hat das Scheinwerferlicht auf ihn gerichtet, aber er hatte Zeit, das zu verdauen", sagte Deschamps über den 19-Jährigen: "Uruguay hat das auch gesehen, und sie wissen, wozu er fähig ist."

Ligue 1 live

SID