Das englische Enfant terrible Paul Gascoigne (51) hat der englischen Fußball-Nationalmannschaft einen eigenwilligen Vorschlag für das Halbfinale am Mittwochabend (20.00 Uhr MESZ) in Moskau gegen Kroatien mit auf den Weg gegeben. "Spielt wie die Zehnjährigen", sagte "Gazza" dem Daily Mirror, "keine Angst, genießt das Spiel, du wirst vielleicht niemals mehr eine solche Chance bekommen." Jetzt Fußballreise buchen!

Weiter meinte der exzentrische einstige Mittelfeldstar, der 1990 im WM-Halbfinale und 1996 im EM-Halbfinale jeweils gegen Deutschland gestanden hatte: "Spielt so, wie ich es getan habe. Kickt für die Zuschauer, für die Fans." Zahlreiche Alkohol-Exzesse haben Gascoigne gesundheitlich schwer geschadet, wiederholt hatte er im Vollrausch besorgniserregende Aussetzer.

Gascoigne warnte davor, die Kroaten zu unterschätzen: "Sie haben ein fantastisches Team, sie spielen unglaublichen Fußball." Er sei überzeugt, dass es ein sehr schwieriges Spiel für England werde, "obwohl ich natürlich möchte, dass sie gewinnen und auch Weltmeister werden".

Gascoigne weilt am Mittwoch im Luschniki-Stadion. Die Niederlagen gegen Deutschland im Elfmeterschießen haben ihn tief getroffen, gleichzeitig vermisst er aber seine aktive Zeit: "Das war die beste Zeit, wenn ich mir Fotos von damals anschauen, bringt mich das zum Weinen."

Premier League live

SID