Ewald Lienen, Technischer Direktor beim Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli, hat das frühe Scheitern von Titelverteidiger Deutschland bei der WM-Endrunde in Russland förmlich herbeigesehnt. "Ich habe nicht nur erwartet, dass wir in der Vorrunde ausscheiden, ich habe es sogar gehofft", sagte der frühere Bundesligatrainer bei einer Sky-Talkrunde in Hamburg. Jetzt Fußballreise buchen!

Sie hätten es nicht besser verdient, so der 64-Jährige weiter: "Die Arroganz, die der DFB, Joachim Löw und die Mannschaft an den Tag gelegt haben - ich habe mich für Deutschland geschämt. Das Gesamtkunstwerk war erbärmlich."

Die veränderten Trainerambitionen sind für den einstigen Bundesliga-Profi der Hauptgrund für die Misere im deutschen Fußball. "Es geht immer mehr darum, schon mit 30 Bundesliga-Trainer zu werden. Dabei bleibt die Individualität der Spieler auf der Strecke", sagte Lienen.

Deutsche Bundesliga Liveticker

SID