Videobeweis-Skandal im DFB-Pokalfinale! Eintracht Frankfurt setzte sich gestern in einem dramatischen Pokalfinale gegen den FC Bayern München mit 3:1 durch. Damit vermieste der zukünftige Bayern-Coach Niko Kovac dem scheidenden Jupp Heynckes den Double-Traum. Doch hätte es dazu überhaupt kommen dürfen? Denn eine Schiedsrichter-Entscheidung gegen die Münchner Sekunden vor Schluss sorgte für helle Aufregung. Rückblick: In der letzten Minute der vierminütigen Nachspielzeit drängt der FC Bayern auf den Ausgleich. Ein Schuss landet über Umwege bei Bayerns Javi Martinez. Der Spanier versucht abzuschließen, doch wird von Frankfurts Kevin-Prince Boateng deutlich und unsanft am linken Fuß getroffen. Die Pfeife von Referee Felix Zwayer bleibt allerdings stumm. Ein klarer Fall für den Videoschiedsrichter in Köln, der Zwayer bittet, sich die Szene doch noch einmal in der sogenannten Review-Area anzusehen. Nach langer Betrachtung der Bilder entscheidet der Schiedsrichter zum Unverständnis vieler, den klaren Strafstoß nicht zu geben. Den darauffolgenden Corner kontert Mijat Gacinovic zum 3:1. 

 

Der Aufreger Sekunden vor Schluss: Kevin-Prince Boateng trifft Javi Martinez klar. Foto: Screenshot Youtube

Bayern kritisieren Schiedsrichter – Frankfurter geben Foul zu 

Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic reagierte sauer und kritisierte Schiedsrichter Zwayer hart: „Es ist ganz klar: Im Sechzehner haut er ihm die Füße weg. Für mich ist das ein ganz klarer Elfmeter.“ Bayerns scheidender Trainer Jupp Heynckes reagierte gelassener: „Es war ein Elfmeter, aber da sollten wir nicht mit unserer Kritik ansetzen“, so der 73-Jährige. Sowohl Frankfurts Trainer Niko Kovac als auch Kevin-Prince Boateng gaben nach der Partie zu, dass es Strafstoß hätte geben müssen: "Ich treffe ihn ganz klar, das sieht man, danach muss der Schiri entscheiden. Ich dachte ehrlich, er gibt Elfmeter. Heute haben wir Glück gehabt, dass er ihn nicht gegeben hat. Ich dachte, er muss ihn pfeifen“, gestand Boateng. Kovac pflichtete ihm bei: "Da haben wir Glück gehabt, den kann man geben."

Reaktionen aus dem Netz