Außer dem künftigen WM-Gastgeber Katar nimmt auch Japan an der Fußball-Südamerikameisterschaft 2019 in Brasilien als Gastmannschaft teil. Dies gab die südamerikanische Konföderation CONMEBOL bekannt. Bereits 1993 war die Auswahl Nippons bei der Copa America am Start gewesen. Außer Katar und Japan sind die zehn südamerikanischen Teams startberechtigt. Jetzt Fußballreise buchen!

Für Katar bedeutet die Copa America drei Jahre vor der WM 2022 im eigenen Land eine der wenigen Möglichkeiten zur Vorbereitung unter ernsthaften Wettkampfbedingungen. Als Gastgeber ist Katar automatisch für seine Heim-WM gesetzt und damit von der Teilnahme an der WM-Qualifikation befreit, sodass die Mannschaft aus dem Wüstenstaat bis zur WM-Endrunde am Golf weitgehend nur normale Länderspiele bestreiten kann.

 

SID