Der türkische Fußball-Nationalspieler Arda Turan ist in seiner Heimat nach einem Angriff auf einen Schiedsrichter-Assistenten hart bestraft worden. Der 31-Jährige, vom spanischen Spitzenklub FC Barcelona derzeit an Istanbul Basaksehir ausgeliehen, erhielt eine Sperre für 16 Spiele. Jetzt Fußballreise buchen!

Der türkische Verband TFF verhängte zehn Spiele für den Angriff, dazu drei für Beschimpfung und drei für die Bedrohung des Schiedsrichter-Assistenten. Laut Medienberichten bedeutet das Urteil im türkischen Fußball eine Rekordstrafe.

Titelkandidat Basaksehir hatte am vergangenen Freitag im Spiel gegen Sivaspor spät das 1:1 kassiert (90.+4). Bei einem letzten Angriff über die Außenbahn wurde Arda seiner Ansicht nach gefoult, der Linienrichter aber entschied auf Einwurf für den Gegner. Arda ging daraufhin auf den Assistenten los und schob ihn mit beiden Armen weg, bevor der Referee Rot zeigte.

Basaksehir ist mit 66 Punkten Tabellendritter hinter den Lokalrivalen Galatasaray (69) und Fenerbahce (66). Zwei Spieltage stehen noch aus.

 

SID