Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger (33) ist der am viertbesten bezahlte Spieler der nordamerikanischen Profiliga MLS. Das geht aus einer von der Spielervereinigung der MLS herausgegebenen Gehaltsübersicht hervor. Demnach erhält Schweinsteiger für die Saison 2018/19 von seinem Klub Chicago Fire ein Salär von 6,1 Millionen Dollar (gut 5,1 Millionen Euro). Im Vergleich zum Vorjahr verdient der Mittelfeldspieler etwa 700.000 Dollar (knapp 590.000 Euro) mehr. Jetzt Fußballreise buchen!

Schweinsteigers Verdienst macht Berechnungen zufolge etwas mehr als 44 Prozent des gesamten Gehaltsetats von Chicago Fire (13,824 Millionen Dollar/ca. 11,6 Millionen Euro) aus. Noch besser als der langjährige Nationalspieler werden in der Liga lediglich der Italiener Sebastian Giovinco, der US-Amerikaner Michael Bradley (beide Toronto FC) und der Mexikaner Carlos Vela (Los Angeles FC) entlohnt.

Giovinco (über 7 Millionen Dollar/gut 5,8 Millionen Euro) hat den nach der letzten Spielzeit zurückgetretenen Brasilianer Kaka als Spitzenverdiener der MLS abgelöst. Top-Neuzugang Zlatan Ibrahimovic (LA Galaxy) ist mit einem Gehalt von 1,5 Millionen Dollar (ca. 1,25 Millionen Euro) nur auf Rang 25 notiert.

 

SID