Wer hätte das gedacht! Nicht RB Leipzig sorgt mit einer Neuverpflichtung im Leipziger Fußball, sondern der "kleinere" Stadtrivale aus Probstheida: Lok hat sich nämlich Mario Basler als neuen Teammanager geangelt!

 

Bereits am Montag soll er sein neues Büro im Bruno-Plache-Stadion beziehen. Und was soll er dort machen? Dem momentanen Fünftligisten mit seinem Knowhow und vor allem seinen Kontakten wieder auf die Beine helfen. "Ich habe ein großes Netzwerk, was auch bei der Spielersuche behilflich sein wird", sagte Basler kurz nach der Bekanntgabe seiner Verpflichtung: "Ich denke, dass der eine oder andere schon in der kommenden Woche zum Probetraining kommt."

Auch Vereinspräsident Heiko Spauke ist sehr zufrieden mit seinem neuen Mitarbeiter: "Ein Typ mit Ecken und Kanten, der gut zu Lok passt. In den letzten drei Tagen haben wir fast stündlich telefoniert. Er hat Bock, den Weg mit uns zu gehen, uns zu helfen."

BaslerMario

Kosten kommen auf den klammen Klub für Baslers Engagement gar nicht zu. Der 30-malige Nationalspieler in der Bild: "Das läuft über eine Fremdfinanzierung." Und bei Sport1 fügte er hinzu: "Einem Mario Basler geht es nicht nur um die Kohle."

Lok Leipzig hatte in den vergangenen jahren schwer zu kämpfen. Die Konkurrenz von RB macht sich bemerkbar und die Gelder bleiben aus. Inzwischen tritt die elf von Trainer Heiko Scholz in der Oberliga an, peilt aber den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga an. Basler war zuvor bis 2012 Cheftrainer bei Rot-Weiß Oberhausen.

Bildquelle: mariobasler.de