Der portugiesische Ex-Profi, Luis Figo (42), gab zuletzt sein Wahlprogramm für die Präsidentschaftswahl der FIFA bekannt. Seine revolutionären Ideen? Weltmeisterschaft mit 48 Teams auf zwei Kontinenten und Förderung der Landesverbände in Milliardenhöhe! Am 29. Mai 2015 fällt die Entscheidung. Kann er Sepp Blatter wirklich ablösen?

Einer von mehreren Vorschlägen in Figos Manifest beinhaltet die Aufteilung der WM-Endrunden in zwei Turniere mit jeweils 24 Teams auf zwei Kontinenten, die in einer Finalrunde in einem Land entschieden werden sollen. Außerdem will der ehemalige Weltstar von Real Madrid und dem FC Barcelona etwa 50 Prozent des FIFA-Vermögens (rund 2,19 Milliarden Euro) direkt an die Mitgliedsverbände ausschütten, damit diese damit den Fußball an der Basis fördern können.

Figo ist einer von drei Konkurrenten gegen Blatter. Neben dem Portugiesen treten auch Michael van Praag (Niederlande) und Prinz Ali bin Al Hussein an.

Bildquelle: YouTube